Handreichungen
- Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung (Hg.): Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Pflege, Version 3 (incl. Auditcheckliste). Berlin: DQE, 2014
- DRK Generalsekretariat (Hg.): Handreichungen zu den Transparenzkriterien stationär (PTVS) & ambulant (PTVA). 2. Auflage. Berlin: DRK, 2014
- Diakonisches Institut für Qualitätsentwicklung (Hg.): Handreichung Managementbewertung und Kennzahlen, Berlin: DQE, September 2012
Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden
- Ansätze für ein neues Qualitätsmanagementmodell in der stationären Altenpflege: “Eine dynamische Modellgestaltung ist empfehlenswert” (Interview), CAREkonkret, 45/2016, S. 9
- Personenartikel „Donabedian“ sowie „KTQ®-Modell“. In Zollondz, H.-D.; Pfundtner, R.; Ketting, M. (Hg.): Lexikon Qualitätsmanagement, 2. Aufl. 2016, Berlin: De Gruyter Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- ISO 9001: Eine neue Version, Häusliche Pflege 11.2015, S.30 -33
- Einzelaktivierung mit der TTB-Fühlschnur: Sommer zum Anfassen, Altenpflege Aktivieren, 3/2015, S. 18
- Revision der DIN EN ISO 9001:2015. Auf diese Veränderungen sollten Sie sich einstellen, CAREkonkret, 43/2014, S. 9
- Qualitätsmanagement mit Mind Maps einfach und effektiv (Teil 3): Probleme lösen – Prozesse beschreiben, CAREkonkret, 6/2014, S. 9
- Qualitätsmanagement mit Mind Maps einfach und effektiv (Teil 2): Unterschiedliche Anforderungen verknüpfen, CAREkonkret, 5/2014, S. 9
- Qualitätsmanagement mit Mind Maps einfach und effektiv (Teil 1): Komplexe Zusammenhänge visualisieren, CAREkonkret, 4/2014, S. 9
- Qualität durch Zahlen, Beschwerden steuern, relevante Zahlen auswählen (Teil 3), Altenpflege 2/13, S. 33-35
Qualität durch Zahlen, Muster identifizieren (Steuerung der Sturzprophylaxe) (Teil 2), Altenpflege 1/13, S. 32-34
- Qualität durch Zahlen, Pflegerische Prozesse steuern (Teil1), Altenpflege 12/12
- Mit Kennzahlen die Qualität steuern, Altenheim 09/2012
- Die Qualitätszirkelarbeit: Einbindung der Qualitätszirkelarbeit in den Kontext der Organisation (Teil 3). Die Steuergruppe initiiert, plant und bewertet das Qualitätsmanagement, CAREkonkret, 47/2011
- Die Qualitätszirkelarbeit: Moderation von Qualitätszirkeln (Teil 2). Arbeit lenken - Ergebnisse bündeln: die zentrale Rolle des Moderators, CAREkonkret, 45/2011
- Die Qualitätszirkelarbeit: Entstehung, Inhalt und Struktur (Teil 1). Mitarbeiter arbeiten aktiv an der Qualitätsentwicklung mit, CAREkonkret, 43/2011
- Vom Beschwerde- zum Meinungsmanagement (Teil 3): Bearbeiten und auswerten. Probleme unbürokratisch und zügig lösen, CAREkonkret, 21/2010
- Vom Beschwerde- zum Meinungsmanagement (Teil 2): Beschwerdestimulation und Beschwerdeannahme. Beschwerdemanagement schafft Kundenzufriedenheit, CAREkonkret, 19/2010
- Vom Beschwerde- zum Meinungsmanagement (Teil 1): Grundlagen zur Umsetzung des Beschwerdemanagements. Sachgerechter Umgang mit Beschwerden ist ein Qualitätsmerkmal , CAREkonkret, 17/2010
- Qualitätsphilosophien umsetzen (Teil 4): Checklisten aus dem Kaizen.
CAREkonkret, 26/2009
- Qualitätsphilosophien umsetzen (Teil 3): William E. Deming.
CAREkonkret, 24/2009
- Qualitätsphilosophien umsetzen (Teil 2): William E. Deming.
CAREkonkret, 22/2009
- Qualitätsphilosophien umsetzen (Teil 1): William E. Deming.
CAREkonkret, 20/2009
- Was tun, wenn der MDK kommt - Teil 4: Nach der Prüfung.
Der richtige Umgang mit dem Prüfbericht des MDK. CAREkonkret, 10/2009
- Was tun, wenn der MDK kommt - Teil 3: Kommunikation mit den Prüfern.
Der Verlauf einer unangekündigten MDK-Prüfung. CAREkonkret, 8/2009
- Was tun, wenn der MDK kommt - Teil 2: Vorbereitung auf die Prüfung.
So machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für den MDK. CAREkonkret, 6/2009
- Was tun, wenn der MDK kommt - Teil 1: Vorbereitung auf die Prüfung.
Fünf Formulare für den reibungslosen Ablauf. CAREkonkret, 4/2009
- Diakonisches Qualität stärken, erlebbar machen und weiterentwickeln, Zertifizierung aktuell, 1/2009
- Besser planen, Heim + Pflege 39, 11 (2008)
- Aktivierung (fast) im Vorübergehen, Heim + Pflege 39, 7/8 (2008)
- Plantafel gibt Orientierung und spart Zeit, CareKonkret 13/2008
- Stetiger Impuls. Der Therapeutische Tischbesuch ist eine neue Methode zur Kurzzeitaktivierung, Altenpflege 10/2007
- Bernd Kiefer, Bettina Rudert (2007): Der therapeutische Tischbesuch. TTB - die wertschätzende Kurzzeitaktivierung. In Karla Kämmer (Hg.): Pflegemanagement in Altenpflegeeinrichtungen, 5. Aufl. Hannover: Schlütersche
- Investor-Betreiber-Modell: Ein Finanzierungsweg mit Zukunft, Altenheim 08/2006
- TTB – der Therapeutische Tischbesuch: Wertschätzende Kurzzeitaktivierung, Pflegen Ambulant 05/2005
- Heimleiter-Round-Table, Altenheim 04/2005
- Entlassungsmanagement: Schnittstellen gemeinsam bewältigen, Altenheim 07/2004
- Validierender Umgang mit dementiell erkrankten alten Menschen, Sozialtherapie, Heft 12-13/1999
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